Welche Vorteile bietet das ASZ?

Das regionale Altstoffsammelzentrum ASZ Walgau West bietet kundenfreundliche und umfangreiche Annahmezeiten und fachkundige Beratung an einem zentralen Ort. Zudem erfolgt die Abrechnung der Abfall- und Altstoffarten nach transparenter und verursachergerechter Vergebührung.

  • Über 40 Stunden pro Woche geöffnet

  • Günstige Tarife ohne Kleinmengenzuschlag

  • Service und Beratung

  • Trennung in 35 Abfall- und Altstoffsorten

  • Fachgerechte Entsorgung durch ein professionelles Unternehmen


Wann hat das ASZ Walgau West geöffnet?

Montag
07:00 - 11:45 Uhr und 13:00 - 17:45 Uhr

Dienstag bis Freitag
07:00 - 11:45 Uhr und 13:00 - 16:45 Uhr

Jeden Samstag
08:30 - 11:45 Uhr

Sonn- und Feiertage
geschlossen


Was kann ich im ASZ Walgau West abgeben?

Beim Altstoffsammelzentrum (ASZ) Walgau West in Frastanz können die Bürgerinnen und Bürger der acht Gemeinden folgende Abfälle und Altstoffe in haushaltsüblichen Mengen abgeben:

Kostenlos

  • Altkleider

  • Altmetalle

  • Altpapier und Kartonagen

  • Altspeiseöl mit dem Eimer “Öli”

  • Batterien

  • Bunt- und Weißglas

  • Kaputte Elektrogeräte (Herde, Geschirrspüler, Computer, Fernseher,…)

  • Funktionierende Elektrogeräte (Re-Use)

  • Kunststoffverpackungen, Gelber Sack

  • Leuchtstoffröhren

  • Metallverpackungen

  • Problemstoffe (Farben, Lacke, Pflanzenschutzmittel, Chemikalien, Spraydosen)

  • Restabfall in bereits bezahlten Säcken

Kostenpflichtig

  • Altholz gemischt

  • Autoreifen

  • Baurestmassen gemischt

  • Bauschutt

  • Flachglas

  • Restabfall

  • Sperrmüll

Nicht entsorgt werden können

  • Grünschnitt

  • Gartenabfälle

  • Bioabfälle

Tipp:
Sortieren Sie die Abfälle und Altstoffe möglichst genau vor. Das erspart Ihnen unnötige Entsorgungskosten.


Wie läuft meine Entsorgung ab?

  • Sie fahren mit Ihrem Fahrzeug auf die Waage vor dem ASZ-Büro.

  • Dort wird das Gewicht Ihres geladenen Fahrzeugs ermittelt. Sie zeigen Ihre ASZ-Karte am Empfang des ASZ-Büros und melden, welche Abfälle Sie entsorgen möchten.

  • Sie erhalten einen Laufzettel und eine Information, wohin Sie fahren sollen.

  • Nun entsorgen Sie Ihre Abfälle oder Altstoffe. Die ASZ-Mitarbeiter:innen helfen Ihnen, die einzelnen Stationen zu finden.

  • Wenn sie verschiedene Abfallsorten entsorgen, wird das Gewicht der einzelnen Sorten durch das Zwischenwiegen ermittelt und auf dem Laufzettel eingetragen.

  • Nachdem Sie alle Abfälle entsorgt haben und das Leergewicht Ihres Fahrzeugs ermittelt ist, geben Sie im ASZ-Büro den Laufzettel ab. Dort bezahlen Sie auch die Entsorgungskosten. Sie können bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte bezahlen.


Hilft mir jemand beim Abladen?

Es ist vorgesehen, dass jede und jeder selbst für das Abladen verantwortlich ist. Bitte bringen Sie bei Bedarf eine Person mit, die Ihnen hilft.


Brauche ich unbedingt ein Auto zum Entsorgen?

Nein, das ASZ ist auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß zugänglich. Die Buslinie 72, 73 und 93 halten in unmittelbarer Nähe (Haltestelle: Feldkircher Straße).


Wieviel Sperrmüll darf ich im ASZ abgeben?

Bis zu 3 m3 Sperrmüll – also Abfall, der nicht in einen Abfallsack oder nicht in die Restabfalltonne passt, darf abgegeben werden. Bei größeren Mengen wie z. B. bei einem Hausabbruch oder bei einer kompletten Wohnungsentrümpelung setzen Sie sich bitte mit einem Entsorgungsunternehmen in Verbindung.


Wie erfolgt die Abrechnung gebührenpflichtiger Abfälle und Altstoffe?

Kostenpflichtige Abfälle und Altstoffe werden am ASZ Walgau West getrennt gewogen. Sie bezahlen nur die tatsächlich abgegebene Menge. Das kann bar, mit Bankomat- oder Kreditkarte erfolgen.

Link Altstoffabgabe

Tipp: Sortieren Sie die Abfälle und Altstoffe möglichst genau vor. Das erspart Ihnen unnötige Entsorgungskosten und Zeit.


Welche Vorteile bietet die ASZ-Karte?

Mit der ASZ-Karte entfallen für Sie jegliche Wiege- und Anlieferpauschalen. Darüber hinaus verspricht die ASZ-Karte neben einer einfachen Anmeldung auch schnellere Abläufe im ASZ.


Wie komme ich zu einer ASZ-Karte?

Ihren Antrag für die ASZ-Karte bekommen Sie hier oder als Formular beim Bürgerservice Ihrer Gemeinde. Wenn Sie diesen vorab ausfüllen und bei Ihrer Gemeinde abgeben, erhalten Sie die Karte bei Ihrem ersten Besuch im Altstoffsammelzentrum. Bitte rechnen Sie fünf Tage Bearbeitungszeit ein.

Sie können den Antrag auch ausfüllen, wenn Sie das erste Mal ins ASZ kommen. Dann erhalten Sie die Karte bei Ihrem nächsten Besuch.

In beiden Fällen können Sie Ihre Abfälle und Altstoffe vor Ort bereits entsorgen.


Braucht jede Person eine eigene ASZ-Karte?

Nein, eine Karte pro Haushalt genügt. Die Namen aller Familienmitglieder können auf dieser Karte hinterlegt werden.


Wie viel kostet die ASZ-Karte?

Die Erstausgabe der ASZ-Karte wird Ihnen von der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt.


Was mache ich bei Verlust oder Diebstahl der ASZ-Karte?

Bei Verlust oder Diebstahl der ASZ-Karte wenden Sie sich bitte direkt beim ASZ Walgau West. Die alte Karte wird gesperrt und eine neue ASZ-Karte ausgestellt. Beachten Sie bitte, dass für die Neuausstellung eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro anfällt.


Wozu werden meine Daten verwendet?

Die Daten, die Sie uns im Antragsformular für die ASZ-Karte zur Verfügung stellen (Vorname, Nachname, Straße, Hausnummer, Top, PLZ, Ort, sowie Telefonnummer und E-Mail falls angegeben), werden für die Erstausgabe der ASZ-Karte benötigt, um Sie als Haushalt der jeweiligen Gemeinde zu identifizieren.


Wer ist NICHT berechtigt, eine ASZ-Karte zu beziehen?

Grundbesitzer, die in der Gemeinde keine aktuelle Wohnadresse haben und keine Abfallgrundgebühr bezahlen, sind nicht berechtigt, eine ASZ-Karte zu beziehen. Auch Gewerbetreibende wie z.B. Gärtnereien o.a. sind nicht berechtigt, eine ASZ-Karte zu beziehen.


Wo erhalte ich weitere Informationen rund um das Thema Abfall?

Auf den gemeindeeigenen Webseiten gibt es zusätzliche Informationen zu abfallrelevanten Themen.

Die Abfallv-App erinnert Sie an die nächsten Sammeltermin. Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen rund um das Thema Abfall, Push-Nachrichten bieten aktuelle Neuigkeiten.

Abfallv-App


Was kann ich nach wie vor in meiner Gemeinde entsorgen?

Rest- und Bioabfälle sowie Sperrmüll werden weiterhin laut Abfallkalender abgeholt. Informationen dazu finden Sie zum Beispiel in der Vorarlberger Abfall App. Container für Metall und Glas stehen weiterhin in den Gemeinden zur Verfügung. Unverändert bleibt auch die Entsorgung der Grün- und Gartenabfälle. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite oder im Bürgerservice Ihrer Gemeinde.