Ein Altstoffsammelzentrum für acht Gemeinden

Flexibler und umweltfreundlicher entsorgen im ASZ Walgau West

Die Gemeinden Düns, Dünserberg, Frastanz, Göfis, Röns, Satteins, Schlins und Schnifis verbessern das Entsorgungsangebot für ihre Bürgerinnen und Bürger ab dem 29. Oktober.

Die Betriebsanlage von Loacker Recycling in Frastanz wurde bereits benutzerfreundlich umgestaltet und dient ab 29. Oktober als Altstoffsammelzentrum Walgau West (ASZ). Neben der Trennung in 35 verschiedene Abfall- und Wertstoffsorten sind die Öffnungszeiten der große Vorteil – denn das ASZ Walgau West hat über 40 Stunden pro Woche offen.

ASZ-Karte
„Die Tarife orientieren sich an den Vorgaben des Gemeindeverbandes, der Kleinmengenzuschlag entfällt“, informiert Bürgermeister Walter Gohm, der für das Projekt verantwortlich ist. In den Genuss der Vorteile kommen die Bürgerinnen und Bürger mit ihrer persönlichen ASZ-Karte. Diese kann bereits online beantragt werden: www.asz-walgauwest.at. Wer den Antrag erst beim Besuch vor Ort ausfüllt und einen Personalausweis dabei hat, kann seine Karte ebenfalls gleich mitnehmen. In beiden Fällen ist die Entsorgung zum Gemeindetarif bereits möglich.

Schlau einpacken
„Gerade in den ersten Wochen werden wir unser Team verstärken“, erklärt Loacker-Standortleiter Cagdas Tip, der auch für das ASZ zuständig ist, „unsere Leute werden den Besucherinnen und Besuchern bei der Orientierung helfen.“ Die Ermittlung der Abfallmengen erfolgt über ein Wiegesystem. „Nach ein bis zwei Besuchen im ASZ findet man sich gut zurecht“, versichert Cagdas Tip. Dennoch rät er: „Sortieren Sie Ihre Abfälle bereits beim Einladen, dann ist das Entsorgen vor Ort einfacher und schneller erledigt.“

Schnelle und gute Lösung
Da beim Partnerunternehmen Loacker-Recycling die Infrastruktur nur etwas angepasst werden musste, ist das ASZ Walgau West eine kosten- und ressourcensparende Lösung. „Der Vertrag läuft auf zehn Jahre, er kann aber bereits nach fünf Jahren gekündigt werden. Das ist eine gute Chance, um zu sehen, ob der Betrieb gut funktioniert oder ob wir langfristig eine andere Lösung suchen müssen“, betont Bürgermeister Walter Gohm.

Was bleibt gleich?
Altpapier, der Gelbe Sack, Rest-, Bio- und Sperrmüll werden weiterhin laut Abfallkalender abgeholt. Informationen dazu finden die Bürgerinnen und Bürger zum Beispiel in der Vorarlberger Abfall-App. Container für Metall und Glas stehen weiterhin in den Gemeinden zur Verfügung. Unverändert bleibt auch die Grünmüll-Entsorgung. Detaillierte Informationen dazu gibt es auf den Webseiten der einzelnen Gemeinden oder im Bürgerservice.

ASZ Walgau West
Wiesenfeldweg 32
6820 Frastanz
+43 5523 502 1111
info@asz-walgauwest.at

Bushaltestelle „Feldkircher Straße“ Linien 72, 73 und 93

 

Öffnungszeiten:

Montag                              
07:00 – 11:45 und 13:00 – 18:45 Uhr

Dienstag – Freitag           
07:00 -11:45 Uhr und 13:00 – 16:45 Uhr

Samstag                             
08:30 – 11:45 Uhr

Presseinformationen:

ASZ Walgau West Pressetext

ASZ Bürgermeister-Statements

Fotos der Bürgermeister:

Gerold Mähr

Gert Mayer

Michael Ammann

Simon Lins

Thomas Lampert

Walter Gohm

Walter Rauch

Wolfgang Lässer

Nadine Loacker